Freitag, 19. Juli 2013

Tadaaa...die Baugenehmigung

Manchmal geht alles schneller als man denkt :)

Als wir von unserem Kurzurlaub zurück kamen hatten wir schon die freudige Nachricht (in Form eines großen dicken Umschlages) der Stadt Köln im Briefkasten. Dem Antrag auf Freistellungsvefahren wurde statt gegeben und wir dürfen mit unserem Bauvorhaben beginnen. Und somit ist ein Baugenehmigungsverfahren nicht mehr notwendig. YEAH :)

Das Freistellungsverfahren wird angewandt, wenn wie bei uns, ein Bauvorhaben innerhalb der Vorgaben des Bebauungsplans geplant wird. Und alle Unterlagen wurden perfekt zusammengestellt, was bestimmt die Bearbeitung beschleunigt hat. Vielen lieben Dank 4 Life, dass habt Ihr wirklich klasse gemacht :)

Ebenfalls in der Post hatten wir die Auftragsbestätigung von RheinEnergie für die Versorgungsleitungen. Die haben wir auch direkt unserem Elektriker weiter geleitet, damit er sich um den Baustrom kümmern kann. Jetzt heißt es WARTEN auf RheinEnergie. Wenn die genauso schnell wie die Stadt Köln in die Puschen kommen, dann sind wir happy (aber so wirklich Glauben tun wir es nicht).

Sobald wir dann Baustrom haben, kann es dann losgehen mit buddeln.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Bauantrag und weitere Unterlagen

Jetzt waren wir doch etwas nachlässig mit unserem Baublog. Dabei gibt es wieder wichtiges zu berichten:

Ende Juni haben wir von Herrn Vianden die freudige Nachricht erhalten, dass unser Bauantrag fertig ist. Jipiii... und wäre ich nich krank gewesen, dann hätte ich die Unterlagen auch direkt persönlich bei 4 Life abgeholt. Aber per Post ging es ja auch ganz gut :-)
Den Bauantrag haben wir in 4-facher Ausfertigung erhalten und nachdem wir alles durchgeschaut und für perfekt empfunden haben, mussten wir eine ganze Menge Unterschriften leisten. Was für ein Staatsakt so ein Bauantrag doch ist. Am nächsten Tag (mir ging es schon besser) habe ich den Bauantrag persönlich im Bauaufsichtsamt der Stadt Köln abgegeben. Jetzt sind wir gespannt, wie lange die Baugenehmigung auf sich warten lässt.
Wir hoffen aber, dass der Antrag im "Freistellungsverfahren" genehmigt wird, dann geht es mit der Genehmigung recht schnell. Falls das nicht funktionieren sollte, geht der Antrag automatisch in das vereinfachte Genehmigungsverfahren. Der nette Herr bei der Stadt Köln hat uns auch noch einmal bestätigt, dass alles richtig ausgefüllt wurde u. nun seinen Gang geht. Hoffentlich ist es ein kurzer Gang (aber wir gehen mal vorsichtshalber davon aus, dass es ca. mindestens 8 Wochen dauern wird, bis wir die Genehmigung in den Händen halten können). Sollte es schneller gehen, umso besser :-)

Jetzt ist es also 2 Wochen her, dass wir den Bauantrag bei der Stadt Köln abgegeben haben. Zwischenzeitlich haben wir unseren Kanalanschlussschein (für Abwasser) von den Stadtentwässerungsbetrieben Köln erhalten und auch das Angebot von RheinEnergie für Strom u. Trinkwasser (inkl. Baustrom/Bauwasser) haben wir erhalten, welches wir direkt unterschrieben u. an RheinEnergie zurück geschickt haben. Jetzt warten wir auf die Auftragsbestätigung, damit wir diese direkt an unseren Elektriker geben können u. er sich um den Baustrom kümmern kann. Bei der Bearbeitung von Baustrom ist RheinEnergie leider nicht sehr schnell (dauert vermutlich 8-10 Wochen) u. ohne Baustrom kein Baubeginn.

Jetzt heißt es für uns WARTEN, WARTEN, WARTEN...

Zu Bemustern gibt es derzeit auch noch nichts, weil wir die kompletten Fliesenarbeiten sowie die Sanitärendmontage in Eigenregie erledigen werden. Auch die Innentüren werden wir selber setzen. Somit können wir uns mit dem Bemustern hierfür noch ein wenig Zeit lassen :-)

Wir fahren jetzt erst einmal für ein paar Tage ans Meer...Wartezeit überbrücken :-)