Freitag, 30. August 2013

Erdgeschoss

Innerhalb von nur wenigen Tagen, seit dem die Bodenplatte gegossen wurde, steht auch schon das Erdgeschoss. Die Arbeiter waren wirklich sehr fleißig und mega schnell. Wir können richtig zusehen, wie unser Haus wächst und wir sind total begeistert. Die tragenden Innenwände sowie der Kamin wurden ebenfalls hochgezogen und die Stützen für die Erdgeschossdecke wurden aufgestellt. Dann kann es nächste Woche mit der Erdgeschossdecke weiter gehen.


Unser Haus von der Straßenansicht




Und hier von der Gartenansicht

Ein Blick ins Innere unseres zukünftigen Wohn-/ Esszimmers bzw. zur offenen Küche



und hier ein Blick auf den Kamin mit Reinigungsöffnung im Hauswirtschaftsraum

Mittwoch, 28. August 2013

Schnurgerüst + Bodenplatte

Am Montag war der Vermesser da und hat die Feinabsteckung mit einem Schnurgerüst erledigt.



Am Dienstag ging es dann auch schon direkt mit den Vorbereitungen für das Fundament weiter. Es wurde die Dämmung verlegt, die Verschalung erstellt, die Armierung eingearbeitet, das Rohbauteil für die Mehrsparteneinführung sowie die Abflussrohre eingearbeitet.







Am Nachmittag ging es auch schon zügig weiter. Die Betonmischer rollten an und die Bodenplatte wurde gegossen.


Die Fotodokumentation haben unsere Eltern und unsere liebe Nachbarin übernommen. Danke dafür :-)


Freitag, 23. August 2013

Erdarbeiten - Die Bagger waren da

Anfang der Woche hatten wir unser Bauanlaufgespräch mit 4 Life Massivhaus. Unser Bauleiter ist mit uns die genehmigten Architektenpläne durchgegangen und viele wichtige Details sowie der Bauablauf wurden besprochen. 

Und am Donnerstag war es dann soweit. Die Bagger rollten an und haben den Tiefbau erledigt. Es wurde zuerst bis zum tragfähigen Boden abgetragen, dann ordentlich aufgeschüttet u. festgerüttelt. Das Gründungspolster ist jetzt fertig. Nächste Woche kommen Vermesser (für das Schnurgerüst) und der Hochbauer, der die Bodenplatte fürs Haus und das Streifenfundament für die Garage gießt.




Das meiste passiert, wenn man am wenigsten damit rechnet.



Donnerstag, 15. August 2013

Baustrom und Bauanlaufphase

Letzte Woche wurde von unserem Elektriker u. der RheinEnergie die Anschlusssäule für den vorgezogenen Hausanschluss gesetzt. Damit unser Baustrom komplett ist, musste jedoch noch der Baustromzähler aufgestellt werden. Dafür war unser Elektriker wieder auf einen Termin mit RheinEnergie angewiesen, um den Zähler anschließen zu können. Und die Zusammenarbeit zwischen Elektriker und RheinEnergie klappt super. Gestern konnten wir nämlich mit Freude feststellen:

Unser Baustrom ist komplett :-)     (Das haben wir dann auch ganz schnell 4 Life mitgeteilt)



Und hier sieht man die Bauherren auf dem eigenen Stück Wiese






Was man leider auf dem Bild nicht erkennen kann, unser Vermesser hat die Bodenplatte bereits mit Holzpflöcken abgesteckt.


Heute haben wir dann auch schon die Mitteilung von 4 Life erhalten, dass es nächste Woche schon mit den Erdarbeiten beginnen wird. Wird sind total begeistert, wie schnell das alles geht, hatten wir gar nicht mit gerechnet.
4 Life: Wir sind total happy...Ihr seit die Besten :-)

Als nächstes haben wir vor Baubeginn ein Bauanlaufgespräch mit dem Bauleiter und 4 Life. Darauf sind wir schon sehr gespannt. Nächste Woche geht es dann weiter im Blog.