Mittwoch, 18. September 2013

Richtfest

Am Montag haben wir unser Richtfest mit unserer Familie, unseren zukünftigen Nachbarn und unserem Bauleiter gefeiert. Entgegen den Befürchtungen hatten wir am Nachmittag strahlensten blauen Himmel mit Sonnenschein gehabt. Mit lecker Grillwurst und Salat haben wir das erste Fest in unserem zukünftigen Häusschen gefeiert. Unser Bauleiter hat dann den Richtbaum angebracht. Da wir bereits die Folie auf dem Dach hatten, hat der Bauleiter unseren Richtbaum kurzerhand am Gerüst angebracht. So bleibt uns der Baum auch etwas länger erhalten. Dann hat der Bauleiter für uns den Richtspruch gesprochen u. anschließend das Schnapsglas geworfen. Das Glück ist mit uns, denn das Glas ist kaputt gegangen :-) Anschließend durften wir, als Bauherren, symbolisch den letzten Nagel am Dach versenken.

Es war ein sehr, sehr schönes Fest.




Montag, 9. September 2013

Dachstuhl

Seit letzten Donnerstag steht auch schon unser Dachstuhl. Innerhalb von nur wenigen Stunden wurde das Gebälk errichtet. Theoretisch steht dann bald das Richtfest an. Da hat uns aber leider eine 1 wöchige Dienstreise einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir 4 Life darum gebeten haben, das Richtfest erst auf den 16.09. zu legen. Wir freuen uns und sind gespannt, wie weit unser Häusschen bis dahin ist.




Donnerstag, 5. September 2013

EG-Decke und Obergeschoss

Seit Anfang dieser Woche hat sich wieder eine Menge getan und wir können richtig zusehen, wie unser Häusschen wächst.

Am Montag wurde die Ergeschossdecke, die aus mehreren Teilen besteht, geliefert und eingebaut. Die einzelnen Betonteile wurden auf die tragenden Wände und auf die Stützen gesetzt und mit einander verbunden.






An den nächsten Tagen ging es auch schon zügig weiter. Unser Haus wurde eingerüstet und die seitlichen Außenwände sowie der Kniestock im Obergeschoss wurden gemauert. Auch der Kamin wurde im Obergeschoss schon hochgezogen und hat auf den Bildern eine schicke Plastik-Mütze.






Die Streifenfundamente für die Garage wurden gegossen...die Arbeiter waren wirklich richtig fleissig.





So wie wir das beurteilen können, sind die Arbeiter nicht nur schnell, sie machen ihre Sache auch wirklich richtig gut. Wir sind absolut begeistert.